Warnungen findest Du auf unserer Seite "Warnmeldungen - Übersicht"

Warnmeldungen - Übersicht

Freiwillige Feuerwehr Schönau - Feuerlöschwesen

Allgemeines über Brandbekämpfung

Brandbekämpfung war schon immer ein wichtiges Anliegen der Menschen. Die Gefahr des
Feuers und seine zerstörende Wirkung war früher schlimmer als jetzt, denn die Möglichkeiten
der Brandbekämpfung waren unzureichend. Treffend zitierte Friedrich Schiller in seinem "Lied
von der Glocke" die Macht des Feuers:

"Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch gezähmt bewacht; doch
furchtbar wird die Himmelsmacht, wenn sie der Fesseln sich entfacht".

Bedingt durch die damalige Bauweise konnte das Feuer nicht nur leichter entstehen, sondern
sich auch schnell ausdehnen und zur Katastrophe werden. Dann wurde alles, was mit Mühe
und Fleiß errichtet wurde, in Kürze ein Raub der Flammen. Beim entstandenen Feuer setzte
nun die Hilfe der Mitmenschen, der Dorfgemeinschaft ein.
Damals stellten die Dorfbewohner eine menschliche Kette, welche die Eimer und Bütten mit
dem kostbaren Wasser zum Brandherd weiter reichten. Der Gemeinschaftsgeist kam dann auch
bei der Unterstützung und Hilfeleistung des Brandgeschädigten zum Ausdruck. Durch die
fortschreitende Technisierung hatte sich die Brandbekämpfung, sowie die Brandverhütung
grundlegend geändert. Im Mittelalter war es der legendäre Nachtwächter der Alarm schlug,
wenn er ein Feuer erspähte. Heute genügt ein Druck auf die Alarmsirene und die Feuerwehr
tritt in Aktion.



(C) Freiwillige Feuerwehr Schönau an der Brend e.V.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.