2012-03-19 Mainpost

Viel Lob für Arbeitseifer beim Umbau des Bauhofes

Vielfältige Aktivitäten prägten das Jahr bei der Schönauer Feuerwehr

Bei der Schönauer Wehr ist nach einer arbeitsintensiven Zeit mit dem Umbau der Werkstatträume im Bauhof und der Anschaffung des neuen Lösch- und des Mannschaftsfahrzeuges wieder Ruhe eingekehrt. Die Entscheidung der Gemeinde, die Feuerwehr im Bauhof unterzubringen, sei gut gewesen, hieß es in der Hauptversammlung. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Alexander Kess, lobte dabei die Disziplin und den Arbeitseifer. Die Umbaumaßnahmen seien großteils von den Wehrleuten in ehrenamtlicher Arbeit erledigt worden.

Auch Kommandant Ewald Johannes zeigte sich über das vergangene Jahr recht zufrieden. Zurzeit sind in Schönau 48 Feuerwehrleute aktiv, unter ihnen sechs Frauen und sieben Jugendliche. Neun Feuerwehrmänner haben sich als Atemschutzträger ausbilden lassen.

Im vergangenen Jahr wurden dreizehn Übungen angesetzt, weiter fanden acht Übungen für das Leistungsabzeichen statt. Die Übungsbeteiligung bezeichnete Johannes als gut. Für ihren Übungseinsatz lobte er vor allem Michael Beck und Jessica Johannes. Wünschenswert fand es der Kommandant, wenn sich aus dem aktiven Dienst ausgeschiedene Kameraden einmal an einer Übung beteiligen würden. Erfahrungsgemäß sei nur ein kleiner Teil der Feuerwehrleute im Ernstfall einsatzbereit. Da wäre die Erfahrung älterer Feuerwehrleute besonders wichtig.

Zum Einsatz kam die Wehr beim Brand einer Lagerhalle in Wegfurt und einem Kaminbrand in Schönau. Gemeinsam mit der Burgwallbacher Wehr wurde der Badesee besprüht, um die Blaualgen zu bekämpfen. Auch bei einem Motorradunfall war die Feuerwehr zur Stelle, genauso beim Wegräumen eines umgestürzten Baumes. Bei Veranstaltungen in der Gemeinde wurden Sicherheitsdienste geleistet. Die Großübung zur Brandschutzwoche fand in Burgwallbach statt.

Für 2012 wünschte sich der Kommandant weiter eine rege Übungsbeteiligung und er lud zu Lehrgängen auf Kreisebene ein. Für 25-jährige Dienstzeit wurde Lothar Zehe geehrt.

Stellvertretender Bürgermeister Christoph Vey lobte die Einsatzbereitschaft der Wehr. Er hofft, dass sich durch den Umzug in den Bauhof junge Leute für die Feuerwehr begeistern lassen. Er kündigte an, dass heuer noch eine Unterstellhalle für das Mehrzweckfahrzeug errichtet werde.

2011 gehörten sieben Jungen und Mädchen zur Jugendgruppe der Wehr, berichtete der Jugendwart Harald Gans. Es wurden acht Übungen abgehalten. Im Bauhof fand der Wissenstest für Jugendliche aus den umliegenden Wehren statt. Sechs Schönauer nahmen mit Erfolg teil. Man werde sich zwingend um weiteren Nachwuchs kümmern müssen, machte Gans deutlich. Hierzu sei ein Aktionstag geplant.

Vielfältig aktiv: Für 25-jährige Tätigkeit in Schönauer Feuerwehr wurde Lothar Zehe (Mitte) vom Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Alexander Kess (links), und Kommandant Ewald Johannes geehrt. Foto: Zirkelbach