2014-03-18 Mainpost

Die Führung des Feuerwehrvereins in Schönau liegt in den nächsten sechs Jahren in den Händen von Volker Zirkelbach (links 1. Vorsitzender) und Franz Baumbach (2. Vorsitzender). Foto: Zirkelbach

Wechsel auf der Kommandobrücke

Volker Zirkelbach ist neuer Vorsitzender des Feuerwehrvereins
Mit guter Ausbildung und einer ebenso guter Ausrüstung sind Sicherheit und Schutz der Schönauer Bürger durch die Feuerwehr gewährleistet. Bei der Jahreshauptversammlung gab es dafür sowohl von gemeindlicher Seite als auch von der überörtlichen Feuerwehrleitung großes Lob.

Bürgermeister Rudi Zehe zeigte sich erfreut, dass der Umzug der Feuerwehr in die gemeindlichen Räume im Bauhof so reibungslos geklappt habe und damit die Ausbildung seit dem letzten Jahr nun wieder absolut vorrangig sei. Er hoffe nun darauf, dass die Jugendarbeit wieder besonders aktiviert werden könne. Eine gute Sache nannte er das von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Jahresbudget, mit dem die Feuerwehr in Eigenverantwortung in die Ausrüstung investieren könne. Dies sah auch der seit kurzem ernannte Kreisbrandmeister Bernd Abert so, der nun für den Bereich Schönau in der Zukunft zuständig sein wird. Er machte vor allem auf die vielfältigen Lehrgangsangebote des Kreisverbandes aufmerksam.

Die Schönauer Feuerwehr hat derzeit 39 aktive Feuerwehrleute, darunter fünf Frauen und acht Atemschutzträger. Im letzten Jahr wurde die Wehr zu insgesamt sechs Einsätzen gerufen, darunter der Brand einer Waldhütte in der Gemarkung Wegfurt und ein Heizungsbrand in Burgwallbach.

Ganz wichtig nannten der Kommandant Ewald Johannes und auch der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Alexander Keß die im letzten Jahr im Kindergarten durchgeführte Brandschutzerziehung. Die Kinder hätten hierbei sehr viel Interesse gezeigt. Natürlich waren die Feuerwehrkameraden auch zur Stelle, wenn es um Sicherungsmaßnahmen bei örtlichen Veranstaltungen ging.

Im letzten Jahr wurden auch wieder Leistungsprüfungen abgelegt, an denen zehn Feuerwehrleute mit gutem Erfolg teilgenommen haben. Weitere vier Feuerwehrler absolvierten den Sprechfunklehrgang. Darüber hinaus wurden insgesamt 19 Übungen angeboten, wobei Johannes die recht verhaltene Beteiligung anmahnte. Lobend hob der Kommandant die fleißige Übungsbeteiligung von Michael Beck, Dennis Rehm, Andreas Reubelt und Benedikt Märkert heraus. Ganz besonderes Engagement zeigten zudem Volker und Diana Zirkelbach.

Im Herbst wurde eine Wärmebildkamera angeschafft. Auch heuer werden wieder verschiedene Übungen angeboten, um den Bestand bei den Atemschutzträgern, den Gruppenführern und den Maschinisten zu verbessern. In den nächsten Monaten werde innerhalb der Jugend um Nachwuchs geworben, eine neue Jugendgruppe soll wieder aufgebaut werden.

Eine gute Kassenlage wurde von Kassier Toni Reubelt vorgelegt. Für seine tadellose Kassenführung wurde er von Kassenprüferin Sandra Beck besonders gelobt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden durch den Vereinsvorsitzenden Alexander Keß und Bürgermeister Rudi Zehe Walter Beck, Wilfried Deget, Manfred Rehm und Albert Stäblein geehrt.

Nach sechs Jahren waren sowohl die Kommandanten als auch die komplette Führung des Feuerwehrvereins neu zu wählen. Bei den Kommandanten gab es keine Veränderung. Sowohl der 1. Kommandant Ewald Johannes als auch der Stellvertreter wurden in ihren Ämtern für die nächsten sechs Jahre bestätigt.

Anders beim Feuerwehrverein. Hier gab es einen kompletten Wechsel an der Spitze. Nachdem sich Alexander Keß als 1. Vorsitzender und auch sein Stellvertreter Ewald Johannes nicht mehr zur Verfügung stellten, wurde unter der Wahlleitung von Bürgermeister Rudi Zehe Volker Zirkelbach zum 1. und Franz Baumbach zum 2. Vorsitzenden gewählt. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Toni Reubelt, zum Schriftführer wählte die Versammlung Udo Vorndran. Vertrauensleute sind Diana Zirkelbach und Alexander Keß, das Amt des Vergnügungswartes übernahm Stefan Biedermann. Die wichtigen Ämter als Jugendwarte übernahmen Jessica Johannes und Dennis Rehm. Die Kassenprüfer Christof Vey und Sandra bleiben in ihren Ämtern.

Von Manfred Zirkelbach

Foto: Zirkelbach

Foto: Zirkelbach

Für 40-jährige treue Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Schönau wurden mit Urkunde und einem Geschenk geehrt (vorne von links): Walter Beck, Wilfried Deget, Manfred Rehm. Nicht auf dem Bild Albert Stäblein. Es gratulierten (hinten von links): Kommandant Ewald Johannes, Vorsitzender Alexander Keß und Bürgermeister Rudi Zehe. Foto: Zirkelbach