Warnungen findest Du auf unserer Seite "Warnmeldungen - Übersicht"

Warnmeldungen - Übersicht

Notfallinformationen Notfallkontakte (Handy, Mobiltelefon, Smartphone)

Das Smartphone / Handy / Mobiltelefon ist heutzutage unser alltäglicher Begleiter von den meisten von uns geworden.

In einem Notfall kann es die Rettungskräfte / Feuerwehr / Polizei dabei unterstützen mit Deinen Notfallkontakten in Verbindung zu treten bzw. das wichtigste über Dich zu erfahren (Blutgruppe, Allergien, Medikamente, Organspender, Gesundheitliche Beeinträchtigungen, Adresse)

Hast Du Dein Handy / Smartphone entsprechend eingerichtet um Dir in einer Notlage entsprechend helfen zu können?

Bitte diese Mitteilung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung findet!!!

Smartphone (Android)

Bei modernen Smartphones, kann man neben den Notfallkontakten auch Persönliche-/Gesundheitsdaten (Blutgruppe, Allergien, Medikamente, Organspender, Gesundheitliche Beeinträchtigungen, Adresse) hinterlegen, welche durch den Rettungsdienst Feuerwehr / Polizei / Ersthelfer abgerufen werden können obwohl das Smartphone gesperrt ist.

Wie rufe ich die "NOTFALLINFORMATIONEN / NOTFALKONTAKTE" ab?
Das Smartphone "einschalten", auf dem Speerbildschirm auf "Notruf" tippen unter Nur Notrufe auf "NOTFALLINFORMATIONEN" tippen.
Es werden nun die vom Besitzer des Smartphones hinterlegten Daten angezeigt so wie die angegebenen Notfallkontakte welche ebenfalls gleich angerufen werden können.

Wie hinterlege ich meine "NOTFALLINFORMATIONEN NOTFALKONTAKTE"?
Das Smartphone "einschalten", auf dem Speerbildschirm auf "Notruf" tippen unter Nur Notrufe auf "NOTFALLINFORMATIONEN" tippen und dann oben rechts in der Ecke auf bearbeiten (Stiftsymbol).
Du kannst dort auch Deine Adresse hinterlegen. Sollte nun jemand Dein Smartphone finden, so kann er dir das Smartphone zuschicken bzw. Kontakt aufnehmen.

Handy

Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte bei Inhabern von alten Handys welche nicht gesperrt sind nach dem einschalten nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist:
ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Manuel Müller Montag, 21. Dezember 2020 von Manuel Müller

aktualisiert

Notfallinformationen Notfallkontakte (Handy, Mobiltelefon, Smartphone)

(MM) 21.12.2020 aktualisiert
(MM) 17.10.2017 erstellt

(C) Freiwillige Feuerwehr Schönau an der Brend e.V.