Runter vom Gas!!!

„Runter vom Gas!“

"Runter vom Gas!"

Verkehrssicherheitskampagne des BMVBS und DVR

Die Zahl der Verkehrstoten ist in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr 2010 um zwölf Prozent auf rund 3.700 gesunken. Doch überhöhte Geschwindigkeit ist noch immer eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle mit Todesfolge. Im ersten Halbjahr 2010 waren zwei von fünf Todesopfern im Straßenverkehr auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen. 2007 verunglückten jährlich noch 5.000 Menschen tödlich und "unangepasste Geschwindigkeit" bildete bei weitem die häufigste Unfallursache (31 Prozent) für Verkehrsrunfälle mit Todesfolge. "Runter vom Gas!" lautete deshalb die zentrale Aufforderung einer gemeinsamen Kampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und des Bundesverkehrsministeriums (BMVBS). Die Kampagne machte in den Jahren 2008 bis 2010 auf die dramatischen Folgen zu schnellen Fahrens aufmerksam und zielte besonders auf junge Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren und Motorradfahrer ab.

Mit Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) erinnerten Plakatmotive entlang der Autobahnen mit fiktiven Todesanzeigen oder nachgestellten Unfallszenen und Bildern von Hinterbliebenen eindringlich an die drastischen Folgen überhöhter Geschwindigkeit. Ebenso sprachen TV-, Kino- und Radiospots die Verkehrsteilnehmer emotional an und verdeutlichten, dass jeder Verkehrsteilnehmer durch verantwortungsbewusstes Verhalten dazu beitragen kann, schwerwiegende Unfälle zu vermeiden. Schauspieler Wolfgang Fierek und Motorrad-Profi Katja Poensgen gaben in der Videoreihe "Fiereks Werkstatt" wertvolle Tipps für sicheres Motorradfahren. In Videopodcasts berichteten junge Fahrer von persönlichen Unfallerlebnissen und auch Angehörige tödlich verletzter Verkehrsteilnehmer kamen zu Wort. Prominente Unterstützung erhielt die Kampagne z.B. auch von Model und Moderatorin Lena Gercke, Schauspielerin Anne-Sophie Briest und Tagesschausprecher Jan Hofer sowie vielen anderen Prominenten.