2009-11-27 Rhön- und Saalepost

Wissenstest für Feuerwehranwärter

(me) Die Organisation und die Aufgaben der Feuerwehren sowie Fragen zum Jugendschutzgesetz standen im Mittelpunkt des Wissenstests für Feuerwehranwärter. Im Bereich Bischofsheim nahmen Jugendliche aus den Wehren Oberweißenbrunn, Wegfurt, Bischofsheim, Schönau und Burgwallbach teil.
Alle Teilnehmer erreichten mehr als die geforderten 50 Prozent an richtigen Antworten. "Die Feuerwehranwärter waren von ihren Jugendwarten und Ausbildern gut auf den Wissenstest vorbereitet", bemerkte Kreisjugendwart Hans-Peter Schonder.
Der Wissenstest findet jährlich während der bayernweiten Feuerwehr-Aktionswoche statt und wird in vier Stufen veranstaltet. Der Wissenstest gilt als Abschluss des Ausbildungsjahres. Bronze erhielten Marcel Göbl, Johannes Patrick, Daniel Keß und Franziska Vey (alle Schönau), Fabian Büttner, Jens Ihde, Marcel Keidel, Janik Weikard, Lorena Keidel und Amelie Kleinhenz (alle Wegfurt). Max Brückmann, Jonathan Kleinhenz, Leon Link und Jonas Schäfer (alle Burgwallbach). André Leiber, Christoph Gundelach, Marcel Tönjann und Lucas Schrenk (alle Oberweißenbrunn). Silber erhielten Stefan Rahm und Philip Vey (beide Schönau), Thomas Hicking (Wegfurt), Christoph Schmitt (Bischofsheim), Patrick Abert (Oberweißenbrunn). Gold erhielten Julia Beck und Jessica Johannes (Schönau), Daniel Gundelach, Alexander Eckert, Julian Eisenmann, Toni Eisenmann, Maximilian Enders und Jacqueline Enders (alle Oberweißenbrunn). Die Urkunde für Stufe vier ging an Felix Stenzel aus Schönau.