2011-04-21 Mainpost

Schnelle Hilfe mit neuem Fahrzeug

Ausgezeichnet: Für 25jährige Dienstzeit wurden bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Schönau von Kommandant Ewald Johannes (rechts) geehrt: (weiter von rechts) Bernhard Zirkelbach, Elmar Reubelt, Franz Baumbach und Alexander Kess. Foto: Zirkelbach

SCHÖNAU
Neue Fahrzeuge und neue Räume
Feuerwehr Schönau blickt auf arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurück

(zir) Ein neues Löschfahrzeug (STLF 10/6), dazu ein Mannschaftsauto: die Feuerwehr Schönau ist für die nächsten Jahre gut gerüstet. Vieles drehte sich bei der Hauptversammlung der Schönauer Wehr um die Veränderungen im vergangenen Jahr.

Nicht nur die neuen Geräte, sondern auch der Bauhof-Umbau und schließlich der Umzug der Feuerwehr in die neuen Räume brachten viel Arbeit für die Feuerwehrkameraden mit sich. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Alexander Kess, bescheinigte den Wehrleuten ein gutes Miteinander. Die Wehr habe gezeigt, dass sie auf einem guten Stand ist und dass die Sicherheit der Bürger immer gewährleistet sei.

Die aktive Wehr hat 39 Feuerwehrleute, darunter sind zehn Jugendliche und drei Frauen, zwölf Feuerwehrleute sind als Atemschutzträger ausgebildet. Ein arbeitsreiches und auch spannendes Jahr habe die Wehr hinter sich gebracht, so eröffnete Kommandant Ewald Johannes seinen Bericht. Die Übungsbeteiligung sei sehr unterschiedlich gewesen. Wünschenswert nannte es der Kommandant, wenn sich zukünftig auch ältere Feuerwehrleute an den Übungen beteiligten, denn im Ernstfall werde jede Hand gebraucht. Eine große Hilfe sei die jetzt einführte Alarmierung per Handy.

Johannes machte darauf aufmerksam, dass man versuchen wolle, in Zukunft gemeinsame Übungen mit der Burgwallbacher Wehr abzuhalten. Auch eine weitere Zusammenarbeit mit Wegfurt sei vorstellbar und wünschenswert.

Im vergangenen Jahr war die Wehr zu Einsätzen sowohl im Dorf als auch auswärts unterwegs. Sie wurde zu einem Brandeinsatz nach Lebenhan und zu einem Scheunenbrand in der Schönauer Rhönstraße gerufen. Auch zur Beseitigung von Ölspuren waren die Wehrleute dreimal unterwegs. Sie waren aber auch immer zur Stelle, wenn sie für Verkehrssicherung gebraucht werden.

Einen umfangreichen Bericht legte Jugendwart Harald Gans vor. Die zehn Jugendlichen haben im vergangenen Jahr an acht Übungen teilgenommen. Bei zwei Übungen haben sich die Nachwuchskräfte mit dem neuen Staffellöschfahrzeug beschäftigt. Weiterhin wurden der Löschangriff und die Einsätze an verschiedenen technischen Geräten trainiert. Schließlich wurde auch der Wissenstest in allen Stufen erfolgreich abgelegt.

Zufrieden merkte Gans an, dass sich mit Michael Beck ein jüngerer Feuerwehrkamerad für die Jugend engagiere und an einem Jugendwarteseminar teilgenommen habe. Auch heuer wolle Nachwuchs werben. Zudem soll versucht werden, einen Berufsfeuerwehrtag für Jugendliche zu organisieren.

Der Beitragsanpassung für den Feuerwehrverein wurde zugestimmt. So werden die Aktiven zukünftig fünf Euro jährlich, die passiven Mitglieder zehn und die Fördermitglieder 15 Euro zu entrichten haben. Auch Nachwahlen wurden durchgeführt. Zu Vertrauensleuten wurden gewählt Diana Götz und Volker Zirkelbach, als Kassenprüfer wurden Christoph Vey und Sandra Beck bestellt. Neu in die Wehr aufgenommen wurden Manuel Müller und Julian Fries.