2011-11-16 Mainpost

Gute Ergebnisse belegen Elan der Nachwuchswehrleute

45 Teilnehmer absolvierten Wissenstest für die Feuerwehrjugend in Schönau erfolgreich
Insgesamt 45 junge Feuerwehrleute im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren traten am Schönauer Feuerwehrhaus an, um unter Führung von Kreisjugendwart Hans-Peter Schonder aus Bischofsheim den Wissenstest zu absolvieren.

In den ersten beiden Stufen werden dabei bestimmte Grundsätze des Feuerwehrwesens und einfache technische Voraussetzungen abgefragt, in den weitergehenden Stufen drei und vier aber auch schon spezielle Abläufe getestet. So ist zunächst ein Fragenkatalog abzuarbeiten, an den sich dann auch noch einige praktische Aufgaben anschließen. So müssen die Absolventen bestimmte Ausrüstungsgegenstände zuordnen können und die Funktionsbezeichnungen müssen einwandfrei erkannt werden. Großen Wert wird in der Jugendarbeit auf den Selbstschutz bei Feuerwehreinsätzen gelegt.

Hans-Peter Schonder lobte den großen Eifer der jungen Leute, was sich auch in den Ergebnissen des Wissenstests sehr positiv bemerkbar machte. Die Arbeit der Jugendwarte vor Ort nannte Schonder dabei als ungemein wertvoll. Allerdings müsse es bei jeder Wehr klar sein, dass das Bemühen um Nachwuchs eine ungemein wichtige Aufgabe sei.

Alle Teilnehmer erhielten anschließend im kleinen Bürgersaal des Bauhofes ihre Medaillen in Bronze, Silber und Gold. Erstmals wurden auch Medaillen in der Stufe Wissenstest 4 Goldblau ausgegeben.

Am Wissenstest nahmen erfolgreich teil:

Jugendgruppe Unterelsbach: Sascha Zimmer, Simon Dietz, Julian Herbert, Jennifer Klemm, Isabell Zink, Eva Hergenhan, Julian Klemm, Linda Klemm.

Jugendgruppe Wegfurt: Janik Weikard, Lorena Keidel, Fabian Büttner, Jens Ihde.

Jugendgruppe Schönau: Julian Krückel, Michele Krückel, Daniel Kess, Patrick Johannes, Johannes Reubelt, Marcel Göbel.

Jugendgruppe Oberelsbach: Patrik Müller, Jonas Voll, Luisa Holzheimer.

Jugendgruppe Weisbach: Lukas Menninger, Fabian Schubert, Kilian Henslmann, Selina Schrenk, Kevin Zimmer, Lukas Holzheimer, Marc Reulbach, Marcel Büttner, Manuel Büttner, Alexander Klein, Stefan Wolf, Dominique Büttner, Michael Hartmann, Luise Kleinhenz.

Jugendgruppe Oberweißenbrunn: Philipp Graumann, Christoph Gundelach, Lucas Schrenk, Patrik Abert, Frank Eisenmann, Kevin Back, Rene Reulbach, Manuel Schrenk, Marcel Tönjann.