2014-04-23 Mainpost

Foto: Zirkelbach Viel Rauch rund um das Hotel Waldesruh: Das Haus, das am 1. Mai durch Wolfgang Wirsing wieder eröffnet wird, war Szenario einer Großübung der Feuerwehren aus Schönau, Burgwallbach, Windshausen und Schönau. Die Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines Brandes am Objekt wurden gründlich überprüft.

BURGWALLBACH
Übung an der Waldesruh
Vier Feuerwehren übten gemeinsam

Nach der kompletten Sanierung und der bevorstehenden Wiedereröffnung des Hotels Waldesruh am 1. Mai in Burgwallbach war nun zunächst ein Sicherheitscheck des Objektes durch die Feuerwehr angesagt. Vier Wehren aus Schönau, Windshausen, Brendlorenzen und Burgwallbach wurden alarmiert, um bei einem Großeinsatz einen fiktiven Brandausbruch im Untergeschoss des Hotels zu bekämpfen.

Rund 60 Wehrleute waren an der Übung beteiligt. Im Objekt selbst wurden vier Mitarbeiter vermisst, welche nur durch Atemschutzträger zu bergen waren. Geleitet wurde der einstündige Einsatz von den Kreisbrandmeistern Josef Freund aus Windshausen und Bernd Abert aus Oberweißenbrunn.

Wolfgang Wirsing, der neue Besitzer des Hotels und Restaurants Waldesruh war mit dem Ergebnis der Übung sehr zufrieden und bescheinigte den Wehrmännern, mit großer Umsicht ihre Aufgaben erledigt zu haben. Reibungslos sei der Einsatz verlaufen und die Zusammenarbeit gestärkt worden, erklärten auch die Einsatzleiter am Ende der Übung.

Die Wasserversorgung sei bei einem Ernstfall ausreichend, die Überprüfung der Förderleistung sowohl aus den Hydranten der Wasserversorgung als auch aus dem Liesbach sei zufriedenstellend verlaufen. Am Ende des Einsatzes durften sich die Wehrleute über eine Brotzeit freuen. Wolfgang Wirsing kredenzte hierbei zum ersten Mal seine neue Bierkreation "Liesbachbräu" aus der eigenen Hausbrauerei. Das Bier kommt ab 1. Mai, allerdings nur zum Eigengebrauch im Haus Waldesruh und dem neuen Biergarten, zum Ausschank.

Zirkelbach Manfred

Foto: Zirkelbach