2014-11-10 Mainpost

Wissenstest erfolgreich abgelegt: Das Bild zeigt die erfolgreichen Feuerwehranwärter aus Oberelsbach, Weisbach, Sondernau, Bischofsheim, Oberweißenbrunn, Wegfurt und Schönau mit Kreisjugendwart Hans-Peter Schonder (rechts). Foto: Marc Huter

OBERELSBACH
Wissenstest: Fit im Umgang mit Schläuchen

Foto: Marc Huter

Der Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen gehört zu den Grundtätigkeiten eines Feuerwehrdienstleistenden im Brandeinsatz. Erste Lernerfolge in dieser Materie können die Jugendlichen bereits zu Beginn ihrer Feuerwehrausbildung erreichen.

Anlass genug, dies zum Schwerpunkt des diesjährigen Wissenstests für die Feuerwehr-Jugendgruppen zu machen. Gemeinsam wurde in Oberelsbach der Wissenstest für die Jugendfeuerwehren durchgeführt, woran die Jugendfeuerwehren aus Oberelsbach, Weisbach, Sondernau, Bischofsheim, Oberweißenbrunn, Wegfurt und Schönau teilnahmen.

Während der Vorbereitung für den Wissenstest lernten die Teilnehmer anhand von Einsatzbeispielen die Namen der Geräte und deren Funktion im Einsatz kennen und hatten die Möglichkeit, einfache Tätigkeiten im Umgang mit Schläuchen und Armaturen zu üben. Die Feuerwehranwärter mussten einzelne Schläuche und Armaturen beim Namen nennen können und wissen, welche Funktion diese beim Einsatz in der Wasserförderung erfüllen.

In den Übungen in den jeweiligen Feuerwehren lernten die Jugendlichen das Notwendige, um beim Wissenstest Erfolg zu haben. Kreisjugendwart Hans-Peter Schonder, der die Abnahme in Oberelsbach durchführte, zeigte sich sehr stolz, dass alle Teilnehmer den Wissenstest mit Bravour bestanden.

Der Wissenstest wurde erfolgreich abgelegt von den Jugendfeuerwehrdienstleistenden: Luca Omert, Hannes Kaufmann, Yannick Schnellhardt, Niklas Sandmann, Jan Müller, Patrick Oesterreich und Jonas Voll (alle Feuerwehr Oberelsbach), Lorena Keidel Janik Weikard, Fabian Büttner, Niklas Horbelt, Moritz Tratt, Simon Kleinhenz, Hannes Weikard, Fabian Michael, Lea Rockenzahn, Marcel Söder (alle Feuerwehr Wegfurt), Levin Vorndran, Christian Kleinhenz (beide Feuerwehr Sondernau), Jonas Hergenhan, Maximilian Scherer, Mona Reulbach, Vanessa Erb, Luisa Kleinhenz, Juliane Kleinhenz, Stefan Wolf, Lukas Menninger, Kilian Hartmann (alle Feuerwehr Weisbach), Marcel Büttner, Robin Eisenmann, Laura Kemmerzell, Tom Abert, Tim Schleicher, Manuel Kemmerzell, Lorenz Reinhart, Simon Reinhart, Lukas Vorndran, Kilian Geis, Kevin Schleicher, Frank Eisenmann, Levin Kleinhenz, Janina Büttner, Celina Schaupp, Katja Plendl, Tobias Back (alle Feuerwehr Oberweißenbrunn) sowie von der Feuerwehr Bischofsheim Thomas Kleinhenz, Leon Ullrich, Lukas Holzheimer, Jonas Heiler, Maximilian Richter, Laura Holzheimer, Bastian Kleinhenz, Marvin Hofmann.